Was macht ein Concierge?
Das Berufsbild eines Concierge ist vielfältig, die Aufgaben sind breitgefächert. Denn Concierge-Dienste können im privaten sowie im beruflichen Umfeld in Anspruch genommen werden. Serviceorientiertes Arbeiten hat dabei oberste Priorität.
Concierge Mitarbeiter sind facettenreiche Wünscheerfüller und Möglichmacher, ob für eine wechselnde Kundschaft oder permanente Bewohner und Mitarbeiter eines Hauses. Wenn es an Zeit mangelt, die passenden Kontakte fehlen oder ein Problem besonders komplex ist, kommt der Concierge ins Spiel. Bei ihm handelt es sich um ein Pendant zur persönlichen Assistenz, die die gestellten Aufgaben entweder selbst löst oder an ausgewählte Personen und Dienstleister im eigenen Netzwerk vermittelt. Dadurch verschaffen sie ihren Kunden mehr Zeit für das Wesentliche und reduzieren alltäglichen Stress.
Concierge-Mitarbeiter sind diskret und aufmerksam. Sie kennen die Angewohnheiten und Vorlieben ihrer Klienten und haben stets ein offenes Ohr. Oft heißt es, sie können das Unmögliche möglich machen. Dies umfasst nicht nur außergewöhnliche Aufgaben wie die Reservierung im ausgebuchten Restaurant oder das kurzfristige Reservieren von Tickets für Theater, Oper oder Konzerte. Meistens sind es kleine Dienstleistungen wie die schnelle Bestellung eines Taxis, die Organisation von Einkäufen oder Koordination und Beaufsichtigung von Handwerkern, mit denen Concierges einen großen Mehrwert im Leben ihrer Auftraggeber darstellen.