Frau Thielmann, wie war Ihr beruflicher Werdegang?
„Ich komme aus Estland. Dort habe ich Hotelfachfrau gelernt und auch in der Hotellerie gearbeitet – von der Hotelrezeption bis zur Direktorin für Sales und Marketing. In Estland habe ich meinen deutschen Mann kennengelernt und bin mit ihm 2014 nach Berlin gekommen. Da ich Kommunikation liebe, das ist meine Leidenschaft, wollte ich auch in Deutschland in einem kommunikativen Beruf arbeiten. Dafür musste ich aber erst einmal die Sprache lernen. Das war zu Beginn das Schwierigste.
Ich habe Privatunterricht genommen und dann bei RAS als erstes im Einkaufszentrum das Schloss in Berlin-Steglitz gearbeitet. RAS hat mir die Möglichkeit geboten, mich weiterzuentwickeln und neue Projekte von Anfang an mit aufzubauen. So arbeitete ich direkt nach der Eröffnung eines neuen Wohnkomplexes am Ufer des Hamburger Bahnhofs in Berlin-Mitte. In 2019 habe ich nochmals den Arbeitsplatz gewechselt und arbeite heute in einem Wohn- und Bürogebäude in Berlin-Charlottenburg. Das Miteinander in einem Objekt langfristig zu prägen und das Vertrauen zu den Bewohner/-innen zu gewinnen, macht mir so viel Freude.“
Wie sieht Ihr typischer Tagesablauf als Concierge aus?
„Meine Tagesschicht beginnt morgens 7.30 Uhr und dauert bis 15 Uhr. Ich arbeite als Concierge hier allein – aber wirklich allein bin ich nie. Ich unterstütze vor Ort die Hausverwaltung und tausche mich täglich über alle Tätigkeiten mit ihr und mit dem Hausmeister aus. Morgens begrüße ich stets persönlich alle Bewohner/-innen und Büromitarbeitenden. Dabei entsteht eine gute Gelegenheit sich über aktuelle Tagesinformation auszutauschen.
Danach beantworte ich erste Mails und Anfragen der Bewohner/-innen. Mein Beruf besteht vor allem aus Kommunikation. Zu meinen Aufgaben gehört es auch etwaige Lieferungen zu koordinieren sowie die Verwaltung der Schlüssel und Wohnungsbesichtigungen vorzubereiten.“