INTERVIEW MIT DENNIS EILENBERGER

»Service-Enthusiasten fühlen sich bei uns Zuhause.«

Dennis Eilenberger ist inzwischen seit neun Jahren Teil der RAS Service Group und aktuell für das zentrale Recruiting aller Standorte zuständig. Seit seinem Einstieg bei RAS im Oktober 2014 hat sich Dennis Eilenberger kontinuierlich weiterentwickelt: angefangen als Concierge-Quereinsteiger im Nacht-, dann im Tag-Dienst. Mit wachsender Erfahrung und Weiterentwicklung seiner Stärken wurde er in den Folgejahren erst zur Objektleitung ernannt, schließlich zum Operation Manager befördert.

Damit ist er echter Experte auf seinem Gebiet, weiß ganz genau, worüber er spricht, und kann in seiner aktuellen Position als Recruiter bestens antizipieren, wer für welche Rolle geeignet ist. Er ist Ansprechpartner für jegliche Fragen rund um unsere Vakanzen, unsere Unternehmenskultur, den Bewerbungsprozess und alle Karrieremöglichkeiten bei RAS. Und genau dazu haben wir ihn befragt, die Antworten lesen Sie hier:

RAS als Arbeitgeber

Was ist in Ihren Worten das Besondere an der RAS Service Group als Arbeitgeber?

„Was ich an der typischerweise langen Betriebszugehörigkeit bei RAS ablese, ist eine große Treue und Loyalität dem Unternehmen gegenüber. Das Besondere ist sicherlich das familiäre Miteinander, auch wenn wir konstant wachsen. Teil davon ist der konstante Dialog mit jedem Einzelnen. Ob durch regelmäßige Feedback-Gespräche mit dem eigenen Teamleiter, dem jederzeit offenen Ohr von unserem Geschäftsführer Raffaele Sorrentino oder unserer jährlichen Umfrage zur Zufriedenheit aller Mitarbeiter.“

Wie zufrieden sind denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei RAS?

„Da lasse ich gerne direkt meine Kolleginnen und Kollegen selbst sprechen. Laut unserer letzten anonymen Umfrage wurde beispielweise die Aussage »Ich bin entschlossen, bei der Arbeit jeden Tag das Beste zu geben.« mit 5,55 von 6 Punkten bewertet. Ein grandioses Ergebnis! Und gleichzeitig zeigt folgendes Statement, dass man bei uns gesehen wird und ein hohes Maß an gegenseitigem Respekt herrscht: »Bei uns zählt die Kompetenz des Einzelnen und nicht etwa Geschlecht, Herkunft oder Alter.« (Bewertung 5,42 von 6 Punkten).“

Die Bewertung pro Aussage bezieht sich auf eine Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu). Das vollständige Ergebnis der Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit 2022 finden Sie hier.

RAS Services Mitarbeiter Riina Thielmann an ihrem Arbeitsplatz als Concierge
Ralf Schütz Office Concierge
RAS Mitarbeiter Sinisa Zeljko
Christina Ober, Concierge bei RAS
RAS Mitarbeiter Peter Georg Forreiter

Bei RAS verspüren wir eine große Treue und Loyalität dem Unternehmen gegenüber!

Dennis Eilenberger, Recruiter bei RAS

Wie viele neue Teamkollegen werden im stetigen Wachstum des Unternehmens in der Regel benötigt?

„Im Durchschnitt betreuen wir ca. 10 neue Objekte im Jahr, das zieht einen Personalbedarf von rund 20 Personen nach sich. Ob mit langjähriger Service-Erfahrung oder als ambitionierter Quereinsteiger, wir freuen uns über alle neuen Mitarbeiter, die mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft für den Servicegedanken mit uns wachsen wollen.“

Entdecken Sie Ihre Job-Möglichkeiten an unseren zahl­reichen Standorten von Berlin bis Wien

External Link Icon Zu unseren Stellenangeboten

Wie können wir uns die Hierarchie und Entscheidungswege bei RAS vorstellen?

„Im Concierge-Bereich haben wir eine flache Hierarchie mit kurzen Entscheidungswegen in offener und familiärer Atmosphäre. Da ist der Concierge- und Empfangsmitarbeiter als Fachkraft, der/die Objektleiter/in und darüber der/die Standortleiter/in. Wir koordinieren in der Verwaltung in Berlin die Zentralfunktionen wie den Personalbereich inkl. Recruiting und Einsatzplanung, das Rechnungswesen, Qualitätsmanagement etc.

An der Spitze unseres Management-Teams steht Raffaele Sorrentino, der nicht nur die Unternehmensführung und strategische Leitung innehat, sondern bis heute sehr eng im Austausch mit allen operativen Bereichen steht und in der Regel nur einen kurzen Anruf entfernt ist. Er kennt das gesamte Team, hat immer einen wertvollen Tipp parat und würdigt besondere Leistungen beispielsweise sehr persönlich, das wissen wir alle sehr zu schätzen.“

Im Concierge-Bereich haben wir eine flache Hierarchie mit kurzen Entscheidungswegen in offener und familiärer Atmosphäre.

Dennis Eilenberger, Recruiter bei RAS

Der Weg zu RAS

Wie sieht der Einstellungsprozess bei RAS aus?

„Wir schreiben offene Stellen aus, doch darüber hinaus erhalten wir auch regelmäßig Initiativbewerbungen. Daran merken wir unter anderem auch, wie gut das Netzwerken der Mitarbeiter funktioniert. Sie empfehlen uns weiter, das ist als Arbeitgeber das größte Kompliment!

Nach einem ersten Screening der Bewerbungsunterlagen wird in der Regel ein Telefonat mit dem Standortleiter vereinbart. Wenn das überzeugt hat, laden wir die Kandidaten zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch ein. Sofern beide Seiten einen positiven ersten Eindruck haben, ist der nächste Schritt ein Schnuppertag. Das ist der Realitätscheck im potentiellen Arbeitsumfeld mitsamt den dazugehörigen Aufgaben. Danach geben sowohl das Team als auch die Objektleiter ihr Feedback zum Kandidaten. Und schon folgt entweder die direkte Einstellung oder die Aufnahme in unseren längerfristigen Talentpool, sollten bestimmte Details noch nicht zusammenpassen. Personen aus dem Talentpool werden bevorzugt beim nächsten geeigneten Objekt für eine Einstellung angesprochen.“

Welches Profil sollte ich als zukünftiger RAS-Mitarbeiter mitbringen?

Hier geht es uns weniger um konkrete Abschlüsse. Viel mehr zählen für uns erste Erfahrungen in einer Dienstleistungsbranche, die Leidenschaft für exzellenten Service, ein hohes Organisationsvermögen und die Fähigkeit souverän zu kommunizieren – in der Regel auf Deutsch und Englisch. Ein besonderes Studium oder ein spezifischer Ausbildungszweig ist für uns nicht relevant. Ganz im Gegenteil, unsere Kolleginnen und Kollegen kommen aus den vielfältigsten Bereichen. Die Lust darauf, erster Ansprechpartner im Haus zu sein, sich konsequent zu vernetzen und die alltäglichen Probleme unserer Service-Kunden aktiv zu lösen, steht an erster Stelle!“

Unsere Mitarbeiter/-innen empfehlen uns weiter, das ist für uns als Arbeitgeber das größte Kompliment!

Dennis Eilenberger, Recruiter bei RAS

Und zu guter Letzt: wie kann ich mich bei RAS bewerben?

„Dafür gibt es verschiedene Wege: ob über unsere Website, das Formular einer konkreten Stellenausschreibung oder durch eine kurze E-Mail an jobs@ras-services.de. Wichtig ist uns ein aktueller Lebenslauf. Im Erstgespräch finden wir dann gemeinsam heraus, für welchen Bereich, an welchem Standort und in welchem Arbeitszeitmodell wir zueinander finden. Einstiegsmöglichkeiten gibt es viele – lassen Sie uns ins Gespräch kommen!“

Dennis Eilenberger, vielen herzlichen Dank für die spannenden Einblicke!  

Hand öffnet Tür: Unsere aktuellen Jobangebote sind ein Türöffner für eine nachhaltige Karriere

Alle aktuellen Jobangebote für Service-Liebhaber

Hier entscheiden Sie über Ihre Zukunft. Schauen Sie sich in Ruhe an, welche Karrierechancen bei der RAS Service Group auf Sie warten.

External Link Icon Zu unseren Stellenangeboten

Was unsere Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre Arbeit bei der RAS berichten

Ihre Kontaktmöglichkeiten

Bei Fragen rund um unsere Vakanzen, unsere Unternehmenskultur und Ihre Karrieremöglichkeiten bei uns können Sie sich jederzeit an unseren Recruiter Dennis Eilenberger wenden, der Ihnen gerne weiterhilft.