Welche Synergien ergeben sich durch diese Integration zweier starker Marken in der Immobilienbranche?
Felix von Braun: Der Zusammenschluss führt zu einem gezielten Wissenstransfer zwischen den Unternehmensbereichen. Wir sind dadurch in der Lage, neue Dienstleistungen zu entwickeln, die passgenau auf die Bedürfnisse des Marktes zugeschnitten sind. Ein konkretes Beispiel: Als erfahrener Betreiber exklusiver Seniorenresidenzen bringen wir tiefgehendes Know-how im Bereich Community-Management mit. Diese Kompetenz übertragen wir nun auf moderne Büroimmobilien, in denen hochwertige Gemeinschaftsflächen – etwa für Gastronomie, Veranstaltungen oder Fitness – zunehmend nachgefragt werden. Diese Flächen professionell zu betreiben und mit Leben zu füllen, ist ein klarer Mehrwert, den wir künftig einer breiteren Zielgruppe anbieten werden.
Bereits 2021 haben DPF und RAS gemeinsam eine umfassende Neupositionierung angestoßen. Ziel des Relaunchs war es, das bisher stark auf Concierge-Services konzentrierte Markenbild von RAS zu erweitern und zu schärfen. Zuvor gab es lediglich eine Website für die unterschiedlichen Ziel- und Kundengruppen – eine differenzierte Ansprache fand kaum statt. Diesen Eindruck wollten wir bewusst verändern: RAS sollte künftig nicht nur als Concierge-Dienstleister, sondern als kompetenter Berater und strategischer Partner auf Augenhöhe wahrgenommen werden. Im Zentrum der neuen Positionierung steht unser Selbstverständnis: “Wir wissen, was es braucht, damit Menschen heute wie morgen gerne nach Hause oder ins Büro kommen.”
Durch die Integration von DPF und RAS konnten wir vielfältige operative und strategische Synergien realisieren. So haben wir beispielsweise von der Expertise des HR-Teams der DPF Group profitiert, was sowohl zu einer verbesserten Mitarbeitergewinnung als auch zu einer nachhaltigeren Mitarbeiterbindung geführt hat. Auch in zentralen Bereichen wie Buchhaltung und Controlling konnten durch die Bündelung der Kompetenzen Effizienzgewinne erzielt werden – ein entscheidender Faktor für nachhaltiges Wachstum in einem expandierenden Unternehmen.