Herr Müller, wie startet Ihr Tag als Concierge?
„Ich übernehme gern die Frühschicht von 6 bis 14 Uhr, denn dann gibt es bei uns im Objekt die meisten Dinge zu organisieren und das macht mir viel Freude.
Als erstes bekomme ich die Übergabe von der Nachtschicht und checke die E-Mails, welche Aufgaben am Tag anstehen. Dann drehe ich meine Morgenrunde, kontrolliere, dass alles ordentlich ist und greife auch selbst zum Putzlappen, bevor das Reinigungsteam kommt. Ich kümmere mich um die Blumen am Eingang und verteile die Zeitungen an die Bewohner/-innen. Wenn ab 6.30 Uhr die ersten Bewohnerinnen und Bewohner kommen, sprechen wir oft über den Tag. Ich erinnere sie an Aktuelles, wie zum Beispiel, dass ein Marathon in Berlin stattfindet und Straßen gesperrt sind oder ob im Winter die Wege glatt sind. Selbständig tagesaktuelle Ereignisse in Berlin auf dem Schirm haben, gehört ebenfalls zu meinem Job.“
Was sind alltägliche Aufgaben und welche außergewöhnlichen Herausforderungen begegnen Ihnen?
„Die Bewohner/-innen wissen, dass sie jederzeit mit speziellen Wünschen zu mir kommen können. So vereinbare ich Termine beim Bürgeramt, beim Zahnarzt oder zum Reifenwechsel. Ich recherchiere den spezialisierten Anwalt oder erstelle eine Reiseplanung. Und wenn ein Bewohner knapp in der Zeit ist, gehe ich auch mit dem Hund Gassi.
Zu den täglichen Aufgaben gehören die Verteilung der Post und das Annehmen von Paketen und Getränkelieferungen. Einige Lieferanten kommen bei uns nicht ins Gebäude, sodass alles bei mir abgegeben wird und ich es an die 135 Parteien im Haus verteile. Dafür haben wir Set Cards, denn jeder Kunde und jede Kundin kann bei uns individuell angeben, ob wir Post und Lieferungen vor die Tür stellen, in die Wohnung bringen sollen oder ob sie es bei uns am Concierge Desk abholen möchten. Bei manchen Bewohner/-innen räumen wir Lebensmittellieferungen sogar in die Kühlschränke. Daneben verwalte ich die Schlüssel, denn viele Bewohnerinnen und Bewohner überlassen uns ihre Wohnungs- und Autoschlüssel. Als Herr über die Schlüssel koordiniere ich gemeinsam mit dem Hausmeister zudem Handwerker und öffne Funktionsräume wie Keller und Lagerräume.“