CASE STUDY DIGITALER AFTER SALES SERVICE

Wie ein Vorzeigeprojekt in Hamburg gleich mit Service-Exzellenz an den Start ging

Am Anfang stand ein Projekt: die umfangreiche Sanierung eines Anfang des 20. Jahrhunderts erbauten Gebäudes in Hamburg. Es entstanden ein modernes Stadthaus sowie acht exklusive Eigentumswohnungen für höchste Ansprüche. Der Projektentwickler hat ein Prestigeobjekt in erstklassiger Lage geschaffen, was natürlich viele Kapazitäten bindet. Die Exklusivität sollte sich aber auch in der Betreuung der künftigen Eigentümer und Bewohner der Wohneinheiten fortsetzen. Die sensible Phase von Übergabe bis Einzug birgt allerdings oftmals so einige Herausforderungen. Hier kommt RAS ins Spiel. Für eine Zufriedenheit auf höchstem Level – von Beginn an.

Die Heraus­forderungen in der Zeit von Übergabe bis Einzug

Es ging bei dem Sanierungsprojekt darum, in der Zeit zwischen formaler Übergabe der Wohneinheiten und Einzug beziehungsweise auch danach den Kontakt zu den Käufern zu halten, einen umfangreichen Service bereitzustellen und für Fragen, Probleme und Anregungen da zu sein. Oftmals vergeht eine längere Zeit zwischen Übergabe des sogenannten Sondereigentums und Einzug: Käufer brauchen Hilfe bei der Suche nach Dienstleistern, Mängel müssen beseitigt und Küchen geplant werden. Projektentwickler sind aber noch mit der Umsetzung des Projektes und meist parallel bereits mit weiteren Vorhaben beschäftigt. Wie können alle beteiligten Parteien optimal betreut werden?

Für den reibungslosen Übergang zwischen Übergabe und Einzug wurde bei diesem Projekt ein externer Organisator gesucht, der bei Fragen bezüglich Mängel, Gewährleistung, Umzug und Handwerker als Vermittler und Berater zur Seite steht. Da die RAS Service Group für ihre Serviceexzellenz bekannt war, wurden wir für diese Spezialaufgabe herangezogen, um eine passgenaue Lösung für die Objektfürsorge zu entwickeln.

Mit RAS als erfahrenen und starken Service-Partner
an unserer Seite konnten wir uns auf das Projekt
konzentrieren.

Statement vom Projektentwickler

Die Lösung – Objektfürsorge ab Eigentumsübergabe

In enger Abstimmung mit dem Projektentwickler wurde ein maßgeschneiderter Dienstleistungskatalog zusammengestellt, um den Projektentwickler zu entlasten und andererseits eine umfangreiche Kundenbetreuung zu bieten. Den Käufern der Wohneinheiten wurden rechtzeitig vor Einzug Concierge-Cards und eine Broschüre im Branding des Projektentwicklers ausgehändigt. So konnten alle Services inklusive des Leistungsbeginns schon frühzeitig den Wohnungseigentümern kommuniziert werden. RAS hat für das Objekt in Hamburg eine personalisierte E-Mail-Adresse eingerichtet und den Zugang zu einer digitalen RAS After Sales und Concierge-App ermöglicht.

So wurden bereits ab Übergabe bedarfsweise alle anfallenden Angelegenheiten wie Mängelmeldungen, Vermittlung technischer Dienstleister, zum Beispiel für die Installation eines Internetanschlusses, das Programmieren des persönlichen W-LANs bis hin zur Einrichtung von Alarmanlagen übernommen. Auch kümmerte sich RAS auf Wunsch um Dienstleistungen wie die Anmeldung von Strom, Wasser und Gas oder auch um die Organisation des gesamten Um- und Einzugs der Wohnungseigentümer. Zum RAS After Sales Service gehört auch die Vermittlung von zertifizierten Architekten, individuellen Möbelgestaltern sowie Smarthome-Spezialisten, um die neuen Wohneinheiten auf die individuellen Wünsche genau abzustimmen. Außerdem: mit dem Zugang zu der RAS Concierge-App waren Käufer in der Lage, alle Services äußerst komfortabel auch aus der Ferne zu nutzen.

Unsere Empfehlung

Welches Leistungsspektrum unsere Concierge App insgesamt zu bieten hat

Mit dem digitalen Concierge sind wir rund um die Uhr für Sie auf Empfang. Als Erledigungs-, Vermittlungs- und Kommunikationshilfe ergänzend zum Concierge vor Ort oder als präsenzfreie Lösung für kleinere Objekte.

Link Icon Mehr über die RAS Concierge App

Das Ergebnis: ein echtes Rundum-Sorglos-Paket

Im Ergebnis wurde der Projektentwickler enorm entlastet. Mängel konnten über RAS als Vermittler dirigiert und schnell sowie effizient behoben werden. Andererseits haben die Kunden eine umfassende Betreuung erfahren – und das im Namen des Kunden durch RAS als Möglichmacher im Hintergrund. Insgesamt hat das in Hamburg durch die RAS After Sales Services einen höheren Zufriedenheitslevel der Käufer und Bewohner sowie ein Image- und Service-Upgrade erfahren. Denn RAS ist sowohl Projektentwicklerversteher als auch Kunden- und Käuferversteher, ob Kapitalanleger oder Eigennutzer.

RAS hat sich einfach um alles gekümmert, so dass auch die Käufer der Wohnungen höchst zufrieden waren und sind. Ein so hochwertiger Service rundet das Vorzeigeprojekt in Hamburg optimal ab.

Statement vom Projektentwickler

Warum ein Residental Concierge als erster Absprech­partner die perfekte Anschlusslösung ist

Wer einmal in den Genuss von After Sales Services gekommen ist, findet in einem persönlich anwesenden Concierge eine Fortsetzung der Serviceorientierung auf erweitertem Niveau. Für dauerhafte Zufriedenheit und mehr Wertschöpfung.

External Link Icon Mehr über den RAS Residential Concierge