CASE STUDY DAS PERFEKTE SERVICEERLEBNIS

Umsetzung von Services mit der Quartiersapp von ANIMUS

Das Grandaire, in exklusiver Lage am Alexanderplatz in Berlin, bietet mit seinen 256 loftartigen Apartments und einem atemberaubenden Panoramablick ein Wohnerlebnis der besonderen Art. Die elegante und exklusive Architektur spiegelt sich in jedem Detail wider.

Im Erdgeschoss befinden sich ein stilvoller Eingangsbereich sowie attraktive Gewerbeflächen. Ein hauseigenes Gym und ein Dachgarten vervollständigen das Angebot und sorgen für zusätzlichen Komfort. Die RAS Services Group bietet den Bewohnerinnen mit ihren Concierge-Services, wie Wäscheservice, Kinderbetreuung und Essenslieferungen, eine Vielzahl von Annehmlichkeiten.

Seit Mitte Januar 2021 sorgt die Quartiersapp von ANIMUS im Grandaire für eine noch effizientere Organisation und einen nahtlosen Service, der den Alltag der Bewohnerinnen weiter erleichtert.

Wie hat sich der Alltag im Grandaire seit Einführung der Quartiersapp verändert?

Vor Einführung der App wurden Bewohnerinnen und Bewohner meist per Post kontaktiert. Nicht selten kamen die Informationen nicht bei den adressierten Personen an, Briefe wurden übersehen oder weggeworfen. Bewohner und Gäste mussten ihre Anliegen, wie Wartungsanfragen oder Serviceleistungen, oft persönlich oder telefonisch an der Rezeption oder beim Hausmeister melden. Das führte teilweise zu Verzögerungen, da Anfragen manuell erfasst und weitergeleitet wurden.

Auch die Organisation von Serviceangeboten, wie Reinigung oder technische Instandhaltung, erfolgte oft über persönliche Absprachen oder per Telefon. Dies führte zu einer höheren Fehleranfälligkeit und verlangsamte die Abläufe. Für die Bewohner war es aufwendiger, auf alle angebotenen Dienstleistungen zuzugreifen, da vieles persönlich organisiert oder beantragt werden musste. Das erschwerte die schnelle und unkomplizierte Nutzung der Services.

Wöchentlicher Austausch, Teilnahme an Produktorientierung sowie -verbesserung und vor allem die gemeinsame Zielsetzung – das sind die Kernpunkte der effizienten und voranbringenden Zusammenarbeit mit ANIMUS. Offene
und direkte Kommunikation wird dabei immer großgeschrieben

Pascal Höhn, Manager Digitale Services (RAS Services Group)

© Andreas Schwarz
© Andreas Schwarz
© Andreas Schwarz

Die Lösung – Einführung der RAS Quartiersapp

Die Einführung der RAS Quartiersapp brachte zunächst einige persönliche Herausforderungen mit sich, die durch gezielte Schulungen und die frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter schnell überwunden wurden. Die App bot die Flexibilität, individuelle Anpassungen vorzunehmen, die später vereinheitlicht wurden.

Die Akzeptanz der Nutzer war außergewöhnlich hoch: Im Projekt Grandaire wurden 90,4 % der 363 angelegten Nutzer aktiviert, und 86,9 % nutzen die App mindestens einmal pro Woche. Der Einführungsprozess variierte je nach Objekt. Die Einrichtung im Back-End nahm ein bis zwei Wochen in Anspruch, die Schulungen der Mitarbeiter ein bis zwei Tage, während die Aktivierung der Bewohner, abhängig von der Situation, zwei bis vier Monate dauerte. Die Mitarbeiter wurden umfassend geschult, während die Bewohner durch selbsterklärende Funktionen und Launch Events unterstützt wurden. Die Implementierung verlief insgesamt reibungslos und effizient.

Mann und Frau sitzen auf grauem Sofa und nutzen RAS Concierge App auf dem Smartphone

Unsere Empfehlung

Welches Leistungsspektrum unsere Service App insgesamt zu bieten hat

Mit dem digitalen Concierge sind wir rund um die Uhr für Sie auf Empfang. Als Erledigungs-, Vermittlungs- und Kommunikationshilfe ergänzend zum Concierge vor Ort oder als präsenzfreie Lösung für kleinere Objekte.

Link Icon Mehr über die RAS Service App

Durch die Automatisierung von bisher analogen Prozessen und zeitaufwendiger Kommunikation haben unsere Concierges nun wieder Zeit für das,
wofür sie da sind. Für unsere Bewohner*innen. Ob ein kleines „Schwätzchen“ auf dem Flur, ein bisschen Small Talk bei der Paketabholung oder eine Empfehlung einer Abendveranstaltung, nachdem der Babysitter über die App gebucht wurde. Der Concierge wird zu einem professionellen Teil der Familie und fördert damit die gesamte Gemeinschaft innerhalb des Quartiers.

Pascal Höhn, Manager Digitale Services (RAS Services Group)

Das Ergebnis – ein perfektes Serviceerlebnis

Die Bewohner/-innen können Services nun dank Quartiersapp bequem von der Couch buchen. Durch die automatisierte Abwicklung sind die Service-Buchungen viel effizienter, und der Weg hin zu einem autarken digitalen Concierge ist geebnet. Die Concierge-Mitarbeiter*innen haben nun mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. Den direkten, persönlichen Kontakt mit den Bewohner*innen.

Um ein zukunftsfähiges Quartier umzusetzen und zu betreiben, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Digitalisierungsexperten/-innen und den Concierges vor Ort unabdingbar. Eine Quartiersapp kann als digitales Tool in verschiedensten Bereichen eingesetzt werden und damit den Alltag der Mitarbeiter*innen wie auch Bewohner*innen erleichtern.

Mit der Quartiersapp konnte die RAS Services GmbH neue Qualitätsstandards etablieren. Administrative Aufgaben wurden durch Automatisierung/Digitalisierung vereinfacht und Fehlerquellen (z.B. physische Listen) ausgeräumt. Ganze Räume mit Ordnern wurden aufgelöst, leidige Papierlisten verbannt und Unmengen an Papier eingespart. Durch die digitale Lösung ist nun eine effizientere und transparentere Kommunikation möglich.

 

Wir sind froh, ANIMUS als zuverlässigen Kooperationspartner an unserer Seite zu wissen und freuen uns darauf, viele weitere Projekte gemeinsam umzusetzen.

ältere Frau lächelt bei Besprechung - RAS Loyalty Concierge nimmt Ihren Mitarbeitern & Geschäftspartnern Sorgen

Warum das Serviceangebot von RAS auch ein Gamechanger für die Employee Loyalty sein kann

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Ihr höchstes Gut – versorgen Sie sie auch gut. Das Angebot des RAS Loyalty Concierge ist dabei behilflich: Es entlastet Ihr Personal vielfach in beruflichen wie in privaten Angelegenheiten.

Link Icon Mehr über RAS Loyalty Concierge

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