Wie hat sich der Alltag im Grandaire seit Einführung der Quartiersapp verändert?
Vor Einführung der App wurden Bewohnerinnen und Bewohner meist per Post kontaktiert. Nicht selten kamen die Informationen nicht bei den adressierten Personen an, Briefe wurden übersehen oder weggeworfen. Bewohner und Gäste mussten ihre Anliegen, wie Wartungsanfragen oder Serviceleistungen, oft persönlich oder telefonisch an der Rezeption oder beim Hausmeister melden. Das führte teilweise zu Verzögerungen, da Anfragen manuell erfasst und weitergeleitet wurden.
Auch die Organisation von Serviceangeboten, wie Reinigung oder technische Instandhaltung, erfolgte oft über persönliche Absprachen oder per Telefon. Dies führte zu einer höheren Fehleranfälligkeit und verlangsamte die Abläufe. Für die Bewohner war es aufwendiger, auf alle angebotenen Dienstleistungen zuzugreifen, da vieles persönlich organisiert oder beantragt werden musste. Das erschwerte die schnelle und unkomplizierte Nutzung der Services.